Granada Tourist Guide Guía turística de Granada Guida informazioni Granada Granadai vendég kalauz Ghid turistic granadatourist.com Туристическая информация о Гранаде Przewodnik po Granadzie Granada Hauptstadt Information Tourismus Andalusien Guide du tourisme à Grenade Toeristische gids van Granada

Granada


 


Geschichte Granadas

ElbridgeIm Jahre 1916 wurden in Granada archäologische Reste gefunden, die zeigen, dass die Provinz seit dem Paläolithikum bewohnt wird. Die Funde, die auf die Zeitalter Paläolithikum, Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit zurückzuführen sind, werden im archäologischen Museum ausgestellt. Um das Jahr 1000 v. Chr. hatten die Phönizier, die sich prinzipiell an der Küste ansiedelten, ebenfalls kleine Kolonien in Granada. Als die Karthager die Küste eroberten und den Phöniziern das Land entrissen, nahmen sie die Kontrolle über den Handel in der Zone ein (550 v. Chr.) und bewohnten auch die Provinz Granada (in der Epoche als Elybirge bekannt).

Granada spielte keine wichtige Rolle während der Herrschaft des Römischen Reichs und als sich das Römische Reich im 5. Jahrhundert aufzulösen begann, wurde die Stadt von den Westgoten eingenommen.

Unter den Westgoten begann die Stadt sich zu vergrößern und ebenso an Bedeutung zu gewinnen. Das Christentum wurde populärer unter den Bewohnern und Granada wurde das erste Mal eine wichtige militärische Enklave. In der Zeit siedelte auch eine kleine jüdische Gemeinschaft in einem Gebiet von Granada, die dem Ort den Namen “Garnata al yahud” gab, welcher dem Namen der Stadt Granada, den wir heute kennen, sehr ähnelt.

El periodo Visigodo - Granada

Die Epoche der Westgoten dauerte nur 200 Jahre.

Es war im Jahre 711 als die maurischen Soldaten die Grenze von Afrika aus überquerten, unter der Gewalt von Tarik ibn Ziyad. Nach dem Einnehmen verschiedener wichtiger spanischer Städte in diversen Regionen Spaniens, kamen Tausende Mauren nach Spanien. Die arabischen Könige regierten in Granada über mehrere Jahrhunderte und erreichten ihren höchsten Stand im 14. Jahrhundert. Die arabische Regierungszeit brachte einen wissenschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Wohlstand mit sich. Die Mauren verbesserten die Art der Landwirtschaft und Bewässerung bedeutend und einige der Fortschritte sind auch heute noch in Gebrauch. Sie haben ebenfalls die Orangen, Zitronen, Mandeln, Reis, Zuckerrohr und das Papier in Spanien eingeführt. Die religiöse Toleranz, die von den Mauren ausging, ließ Muslime, Juden und Christen in perfekter Harmonie zusammenleben. Im 9. Jahrhundert haben sie die Festung “Alazaba” auf der Alhambra aufgebaut und den Palast “Alhambra” im 15. Jahrhundert. Granada genoss die wohlhabende Unabhängigkeit aufgrund der Loyalität des spanischen Königs Fernando III. Dieses Abkommen legte die Zahlung von hohen Tributen an die Christen fest.

Alhambra Granada

Der Pakt half den Mauren über viele Jahre, sich vor der spanischen Invasion zu schützen, wobei die Kastilier schon das restiche Territorium Spaniens eingenommen hatten. Die Mauren konnten Granada bis zum 2. Januar 1492 einbehalten, bis sie schließlich von Fernando und Isabel erorbert wurden. Es war vermutlich das letzte maurische Königreich in Spanien.

Universidad de GranadaIn den ersten Jahren nach der Eroberung Granadas durch die Christen, wurden die vielen Araber, die in der Stadt lebten, samt ihrer Bräuche respektiert. Als der Kardinal Cisneros 1499 einforderte, dass alle Mauren sich taufen lassen sollten, änderte sich das vollkommen. Später wurde die arabische Bevölkerung mit der Entrichtung hoher Raten bestraft und es war verboten, arabische Kleidung zu tragen oder eine andere Sprache zu sprechen als Spanisch. Im Jahre 1568 rebellierten die Mauren, die noch in Granada geblieben waren, gegen den Druck der Spanier. Sie wurden jedoch besiegt und des Landes Granada verwiesen. Die Universität von Granada, die heute ein wichtiger Teil der neuen Geschichte von Granada ist, wurde ebenfalls in diesem Zeitabschnitt (1531) von Carlos V. errichtet.

Plaza de El SalónEs dauerte nicht bis zum 19. Jahrhundert, dass Granada interessante Veränderungen erfuhr. In den Gegenden, deren Bindung aufgehoben wurde, beeinflussten der französische und englische Geschmack die Entstehung von Parks, Plätzen und Gärten. El salón, la Bomba und andere Plätze waren das Ergebnis dieser Taten, obwohl die Entstehung zu der Zerstörung des alten Designs von Granada führte. Dies zeigt sich im Fall Gran Vía, dessen Aufbau dem alten Viertel von der “Mezquita Mayor” weichen musste.  

Camino de RondaWährend des 20. Jahrhunderts, Granada war im Süden bis zur Ebene (flach gelegener Teil der Stadt) herangewachsen, überschritt die Stadt die theoretische Grenze “Camino de Ronda”. Die spekulative sinnlose Stadtplanung ist schuld an der Errichtung der enormen Wohnblöcke, die um zwei große Achsen gebaut wurden: der bereits erwähnte “Camino de Ronda” und die “Calle Pedro Antonio de Alarcón”.Auch wenn es weit entfernt  von Granadas urbanistischem Design ist, wurden die Blöcke bald darauf bewohnt. So wurden in einem langen Prozess die Studentenwohnungen geboren.

Granada ciudad moderna

Heute ist Granada, abgesehen davon, dass es eine Touristenattraktion ist, eine moderne Stadt, mit internationalen Konventionen und Festen, wie z. B. dem Musik- und Tanzfestival Ende Juni. 


nach oben


nächste  

Haftungsausschluss: Wir haben versucht diese Internetseite so exakt wie möglich zu gestalten, doch sie ist "wie sie ist" und wir lehnen jegliche Verantwortung für durch diese Informationen hervorgerufene Verluste, Schäden oder Unannehmlichkeiten jeglicher Art ab.


 
Spanischkurse in Spanien
    Sprachkurs Malaga  


Karten von Granada
 in größer sehen 

 

 

Einführung | Geschichte Granadas | Nützliche Informationen | Karten von Granada | Das Wetter in Granada | Transportmittel

Sehenswürdigkeiten in Granada | Museen in Granada | Nachtleben in Granada | Die Provinz Granada | Restaurants in Granada | Sprachschule Spanien

Granada Tourist Guide Guía turística de Granada Guida informazioni Granada Granadai vendég kalauz Ghid turistic granadatourist.com Туристическая информация о Гранаде Przewodnik po Granadzie Granada Hauptstadt Information Tourismus Andalusien Guide du tourisme à Grenade Toeristische gids van Granada

Granada


 


Granada History

ElbridgeArchaeological research carried out in Granada in 1916 revealed that the province had been inhabited since Palaeolithic times. Evidence dating back from the Palaeolithic, Mesolithic and Neolithic eras are on display in the Museo Arqueológico (The Archaeological Museum). In about 1000 B.C. the Phoenicians who mainly settled along the coastline also had small colonies living in Granada. When the Carthaginians conquered the coastline from the Phoenicians and took over the control of the commerce in the area (550 B.C.) they also started the population of Granada (at the time called Elbridge).

Granada didn't play an important role in the Roman Empire and when the Empire started to fall in the 5th century the Visigoths took over the town.

Under the Visigoths the town started to increase in size as well as in importance. Christianity started to rise in popularity among the population and Granada was for the first time used as an important military point. During this period a small community of Jews also settled down in an area of Granada naming it Garnata al-yahud, which is very similar to the town name we know today.

The Visigoth period - Granada

The Visigoth period only lasted for about 200 years. It began in 711 when Moorish soldiers crossed the borders from Africa under the command of Tarik ibn Ziyad. After defeating the Spanish in several regions of Spain, thousands of Moors poured into Spain. Arab kings ruled Granada over several hundred centuries rising to its pinnacle in the 14th century. The Moorish reign brought with it a period of scientific, cultural and commercial prosperity. The Moors greatly improved the system of agriculture and irrigation some of which can be seen even today. They also introduced oranges, lemons, almonds, rice, sugarcane and paper into Spain. The religious tolerance practiced by the Moors saw Muslim, Jewish and Christian communities living in harmony. They built the Alcazaba fortress on the Alhambra hill in the ninth century and the Alhambra palaces in the 15th century. Granada enjoyed a prosperous independence partially due to its allegiance with Spanish King Ferdinand III.

Alhambra Granada

This allegiance helped to protect the Moors for many years from a fast Spanish invasion as the Spaniards was advancing all over the rest of Spain. The Moors held Granada until the 2nd of January in 1492 when it was conquered by Ferdinand and Isabelle as the last Muslim kingdom in Spain.

Granada UniversityIn the first years after the Christian conquest of Granada the many Muslims living in the town and their customs were respected. This changed completely in 1499 when the bishop Cisneros demanded that all Muslims should be baptized. Later the Muslim population was indemnified with heavy taxes and it was prohibited to wear Arab clothes or speak other languages than Spanish. In 1568 due to the suppression the Moors still living in the town rebelled against the Spaniards but they were defeated and the rebellions expelled from Granada... The University of Granada, which today is a very important part of the later history of Granada was also founded in this period by Carlos V in 1531.

El Salón SquareIt would not be until the 19th century that Granada would experience interesting transformations, where territories opened by Disentailment became influenced by French and English taste as in the design of parks, squares and gardens. El Salón, la Bomba and other plazas are result of this activity, although their building led to the destruction of an important part of the Granada's ancient design. This can be seen in the case of the Gran Vía, whose construction would sacrifice the ancient barrio of the Mezquita Mayor.

Camino de RondaDuring the 20th century, Granada has continued slipping southwards, towards the vega (the city's plain), surpassing even the Camino de Ronda’s attempted frontier. Speculative, tasteless town-planning was to blame for the erecting of enormous blocks organized around two large parallel axes: the above mentioned Camino de Ronda and calle Pedro Antonio de Alarcón. Far removed from Granada's habitual urban layout, the blocks soon filled up with new inhabitants. Thus, in a tedious process, the student flats were born.

Modern Granada

Today Granada, apart from being a tourist attraction, is also a modern city attracting international conventions and celebrations like the International Music and Dance Festival celebrated every year in Granada (end of June).


back to top


next  

Disclaimer: We've tried to make the information on this web site as accurate as possible, but it is provided 'as is' and we accept no responsibility for any loss, injury or inconvenience sustained by anyone resulting from this information.


 
Spanish Courses in Spain
  Our Spanish courses and teaching methology are designed to make your Learn Spanish in Spain experience a pleasant one. This includes a communicative methodology and materials in all of our Spanish Courses.  


Granada Maps
 view enlargement  

 

Introduction | Granada history | Useful information | Granada Maps | The weather | Getting around | Spanish School in Málaga

Granada Monuments | Granada Museums | Nightlife in Granada | Granada province | Restaurants | Learn Spanish Fast