Granada Tourist Guide Guía turística de Granada Guida informazioni Granada Granadai vendég kalauz Ghid turistic granadatourist.com Туристическая информация о Гранаде Przewodnik po Granadzie Granada Hauptstadt Information Tourismus Andalusien Guide du tourisme à Grenade Toeristische gids van Granada

Granada


 


Sehenswürdigkeiten in Granada

Die Alhambra und Generalife
Calle Real s/n.

Öffnungszeiten: Sommer (01.04. – 31.10.), Montag - Sonntag, 8.30 - 20.00. Winter (01.11. – 31.03.), Montag - Sonntag, 8.30 - 18.00.

Die Alhambra und Generalife

Die Alhambra wurde 1238 als Festung und Wohngebiet errichtet.

Die Alhambra hat ihren Namen aus dem Arabischen und dieser bedeutet übersetzt  “rote oder zinnoberrote Burg”. Diesen hat sie wahrscheinlich wegen des Farbtons der Türme und Mauern, die den gesamten Hügel von La Sabica umgeben. Im Sternenlicht erscheinen diese silbern,  doch bei Sonnenlicht verwandelt sich die Färbung in Gold. Ohne Zweifel gibt es eine poetischere Version, erwähnt von Analytikern der arabischen Geschichte, die vom Aufbau der Alhambra sprechen; so bekamen die Wände ihre heutige Färbung durch die Reflexionen der Fackeln. Ursprünglich aus militärzwecken gebaut, war die Alhambra eine Alcazaba (Festung), ein Alcazár (Palast) und eine kleine Medina (Stadt); alles in einem. Dieser dreifache Charakter hilft uns, die markanten Besonderheiten, die dieses Denkmals vorweist, zu erklären.

Das größte Interesse der Architekten der Alhambra lag darin, jeden einzelnen Raum mit Dekorationen auszustatten. Sie waren nie der Meinung, ausreichend Dekoration zu haben. Die meisten Innenbögen sind falsche Bögen und ohne Struktur; sie sind dort nur zur Verzierung angebracht worden. Die Wände sind mit schöner und extrem reichlich Keramik und Gips bedeckt. Und diese wiederum haben sensationell geschnitzte Holzrahmen, etc.

Der Generalife-Palast wurde im 14. Jahrhundert nahe der Alhambra als Sitz für die Nazari Monarchen konstruiert. Der Palast zeigt uns die unglaubliche maurische Architektur mit ihren Skulpturen und Gärten. Abgeleitet von Yannat AlArif, kann sein Name „Garten des Architekten" (jardines del arquiteco) sowie " auserlesenster Garten" (el más excelso jardín) bedeuten.

Dieser reizenden Villa wird oft nachgesagt, der Sommerpalast der Sultane gewesen zu sein,  tatsächlich aber war es eine Jagdhütte und Landrückzugsort, wo die Monarchen, begleitet von ihren Frauen, dem Tumult des Palastes entgehen konnten. Die Mauren, genauso wie die Andalusier heute, bekämpften die Hitze nicht, indem sie die frische Luft suchten, sondern zogen sich in die schattigen, abgelegenen Innenhöfe und Räume zurück.

Für weitere Informationen über Besichtigungszeiten, Tickets, etc, bitte hier klicken.

Die Kathedrale
Gran Vía 5.
Öffungszeiten: Montag - Sonnabend, 10.30 - 13.30 und 16.00 - 19.00, Sonntag, 16.00 - 19.00.

Kathedrale von Granada

Der Bau der Kathedrale von Granada wurde von den “Katholischen Königen” im Jahre 1503 angeordnet und somit kurze Zeit nach der Eroberung der Stadt von den Mauren. Die Kathedrale wurde vom Architekten San Juan Evangelista in einem Stil zwischen Renaissance und Gotik entworfen. Später im Jahre 1521 wurden die “Katholischen Könige” in der königlichen Kapelle (“Capilla Real”) der Kathedrale begraben.

Die Kathedrale mit ihren 5 Flügeln wird als wichtigste spanische Bauausführung der Renaissance betrachtet. Sie wurde in der Übergangsphase von Gothik und Renaissance gebaut und weist ebenfalls Elemente aus dem Barock auf. Insbesondere die Hauptkapelle, Capilla Mayor, die seitlichen Kapellen und selbstverständlich die Fassade mit ihren Skulpturen sind bemerkenswert. Die „Capilla Real“, die königliche Kapelle, wurde zwischen 1505 und 1521 unter den Katholischen Königen erbaut. Die Nordseite wurde später in die Kathedrale integriert.

Capilla Real
Oficios 3.
Öffnungszeiten: Sommer (01.04. – 01.10.), Montag - Sonnabend, 10.30 - 13.00 und 16.00 - 19.00, Sonntag, 11.00 - 13.00 und 16.00 - 19.00.
Winter (01.11. – 31.03.), Montag - Sonnabend, 10.30 - 13.00 und 15.30 - 18.30. Sonntag, 11.00 - 13.00 und 15.30 - 18.30.

Capilla real de Granada

Die königliche Kapelle befindet sich im nördlichen Teil der Kathedrale und wurde in der gleichen Zeit konstriert.

Die Entwürfe für die königliche Kapelle wurden 1504 begonnen und sie wurde zwischen 1505 und 1521 von Enrique Egas errichtet. In Auftrag wurde sie von den katholischen Monarchen gegeben, die sie zu ihrem Firedhof machen wollten. Da Königin Isabel und König Fernando starben, bevor die königliche Kapelle fertig war, wurden sie zuerst im Kloster San Francisco in der Alhambra begraben. Sobald der Bau der Kapelle abgeschlossen war, wurden sie in ihrer Kapelle neben ihrer Tochter Königin Juana (häufiger bekannt als Juana La Loca - Juana die Wilde) und ihrem Mann König Felipe begraben. Obgleich die ursprüngliche Idee war, dass alle zukünftigen spanischen Königspaare hier begraben werden sollten, geschah dies nicht, da stattdessen das Kloster in El Escorial genutzt wurde. Die Gräber wurden vom toskanischen Bildhauer Domenico Fancelli aus Marmor geschnitzt.

El Bañuelo (Arabisches Badehaus)
Carrera del Darro 31.
Öffnungszeiten: Martes a Sábados 10.00 - 14.00.

El Bañuelo ist ein arabisches Badehaus aus dem 11. Jahrhundert und eines der ältesten existierenden arabischen Badehäuser Spaniens.

El Corral del Carbón
Mariana Pineda, 12
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 9.00 - 19.00, Sonnabend und Sonntag 10.00 - 14.00.

El Corral del Carbon - Granada

El Corral del Carbón ist ein maurisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert, das einmal den Kaufleuten, die nach Granada kamen, als Hotel und Lagerhalle diente. Heute befindet sich das touristische Büro von Granada in dem Gebäude.

Monasterio de La Cartuja
Monasterio de la Cartuja s/n.
Öffnungszeiten: Sommer (01.04. - 31.10.). Montag - Sonnabend, 10.00 - 13.00 und 16.00 - 20.00.
Winter (01.11. - 31.03.). Montag - Sonntag, 10.00 - 13.00 und 15.30 - 18.30.

Monasterio de la Cartuja - Granada

Obgleich das Projekt im Jahre 1515 begann, von Anfang an schien es so mittelalterlich wie der Auftrag selbst. Der Bau verzögerte sich und schließlich wurde das Kloster erst nach 3 Jahrhunderten fertig gestellt. So ist es nicht wunderlich, dass das Ergebnis nicht mehr den Entwürfen entsprach und somit weit entfernt von den strengen Wünschen seiner Gründer. Die Kirche, die Sakristei und die seitliche Kapelle bewirken eine besonders verwirrende Dekoration und mischen interessante Arbeiten durch Bocanegra, Sánchez Cotán und andere Künstler, mit ausgezeichneter Einlegearbeit und verkrusteten Steinen, Fertigkeiten, die eine große Tradition in Granada beibehalten würden.

Monasterio de San Jerómino
Rector López Argüeta, 9
Öffnungszeiten: Sommer (01.04 – 31.10.). Montag - Sonnabend, 10.00 - 13.30 und 16.00 - 19.30, Sonntag 11.00 - 13.30 und 16.00 - 19.30.
Winter (01.11. - 31.03.). Montag - Sonnabend, 10.00 - 13.30 und 15.00 - 18.30. Sonntag 11.00 - 13.30 und 15.00 - 18.30.

Monasterio de San Jerónimo

Dem Orden der Hieronymiten kam der Wohlwollen der Katholischen Könige zugute. Aus diesem Grunde wurde das Kloster, welches sich nahe Granada in Santa Fe befindet, vor der Eroberung Granadas gegründet. Die Bauarbeit begann im Jahre 1504, die beiden Kreuzgänge ergänzen sich mit ihren Gärten, Blumen und Orangenbäumen. Der Reichtum liegt in der Tatsache, dass die Witwe des Gran Capitán den Aufstellungsort als Beerdigungsplatz für sich und ihren Heldenehemann wählte. Die angrenzende Kirche verfügt über einen großartigen Altar und Chor, das Werk der bedeutendsten Handwerker Granadas während des 16. und 17. Jahrhunderts.

Palacio de la Madraza
Oficios, 14
Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 8.00 bis 22.00 Uhr.

Palacio Madraza

Dieser Palast wurde für den maurischen König Yussuf I im Jahre 1349 errichtet und in dieser Epoche als Universität genutzt. Heutzutage ist der Palast ein Teil der Universität Granada und das Einzige, was noch vom Gebäude im Original besteht, ist die Kapelle.

Viertel von Albaicín

Viertel von Albaicín

El Albaicín ist das alte arabische Viertel der Stadt. Es ist eine der faszinierendsten Zonen Granadas mit einer ursprünglichen Mischung aus arabischer und christlicher Architektur. Es befindet sich auf einem Berg vor der Alhambra und von dort aus kann man die effektvolle Aussicht auf die Rosengärten der Alhambra und Generalife genießen.

Die Könige der Ziriden waren die ersten, die ihren Hof hier im 11. Jahrhundert errichteten. Wenn auch nur wenige Reste dieser Epoche heute noch existieren, stehen noch einige Abschnitte der alten Mauer von Granada (die Sektionen inbegriffen, die den Albaicín und die Eingänge von El Arco de las Pesas, Monaita und Elvira zu umgeben pflegten).

 

nach oben

nächste  

Haftungsausschluss: Wir haben versucht diese Internetseite so exakt wie möglich zu gestalten, doch sie ist "wie sie ist" und wir lehnen jegliche Verantwortung für durch diese Informationen hervorgerufene Verluste, Schäden oder Unannehmlichkeiten jeglicher Art ab.


 
Spanischkurse in Spanien
    Sprachkurs Malaga  


Karten von Granada
 in größer sehen 

 

 

Einführung | Geschichte Granadas | Nützliche Informationen | Karten von Granada | Das Wetter in Granada | Transportmittel

Sehenswürdigkeiten in Granada | Museen in Granada | Nachtleben in Granada | Die Provinz Granada | Restaurants in Granada | Sprachschule Spanien

Granada Tourist Guide Guía turística de Granada Guida informazioni Granada Granadai vendég kalauz Ghid turistic granadatourist.com Туристическая информация о Гранаде Przewodnik po Granadzie Granada Hauptstadt Information Tourismus Andalusien Guide du tourisme à Grenade Toeristische gids van Granada

Granada


 


Granada Monuments

Alhambra & Generalife
Calle Real s/n.

Opening hours: Summer (1/4 - 31/10). Monday - Sunday, 8.30 - 20.00.
Winter (1/11 - 31/3). Monday - Sunday, 8.30 - 18.00.

Alhambra & Generalife

Alhambra was built by the Nazaris in 1238 as a fortress and residential area.

The name Alhambra comes from an Arabic root which means "red or crimson castle", perhaps due to the hue of the towers and walls that surround the entire hill of La Sabica which by starlight is silver but by sunlight is transformed into gold. But there is another more poetic version, evoked by the Moslem analysts who speak of the construction of the Alhambra fortress "by the light of torches", the reflections of which gave the walls their particular coloration. Created originally for military purposes, the Alhambra was an alcazaba (fortress), an alcázar (palace) and a small medina (city), all in one. This triple character helps to explain many distinctive features of the monument.

The greatest concern of the architects of the Alhambra was to cover every single space with decoration, no matter the size of the space. No decorative element was enough. Most of the interior arches are false arches, with no structure; they are there only to decorate. Walls are covered with beautiful and extremely rich ceramics and plasterwork. And the coverings have wooden frames that have been exquisitely carved, etc.

The Generalife palace was constructed in the 14th century next to the Alhambra as resident for the Nazari Monarchs. The palace is full of incredible Moorish architecture, sculptures and gardens. Derived from Yannat al-Arif, its name can mean the "garden of the Architect" as well as "noble garden".

This charming villa is often said to have been the summer palace of the Sultans, but in fact it was a hunting lodge and country retreat, where the rulers, accompanied by their wives, could escape the turmoil of the palace. The Moors, like today's Andalucians, did not combat the heat by seeking the open air, but rather by withdrawing into shady, secluded patios and rooms.

For information about visiting times, tickets, etc click here

Cathedral
Gran Vía 5.
Opening hours: Monday - Saturday, 10.30 - 13.30 and 16.00 - 19.00, Sundays, 16.00 - 19.00.

Cathedral Granada

The construction of the cathedral of Granada was ordered by the catholic kings in 1503 shortly after conquering the town from the Moors. The cathedral was designed by the architect San Juan Evangelista in creating a design using Gothic and Renaissance styles. The catholic kings were later in 1521 buried in the royal chapel in the Cathedral.

This cathedral with its five naves is considered to be the most important Renaissance building of Spain. Built in the transition period of Gothic to Renaissance, it shows as well elements of this earlier style. Especially remarkable are the main chapel, Capilla Mayor, the lateral chapels and of course the façade with its sculptures. Capilla Real The Royal Chapel was built between 1505 and 1521 under Spain's catholic kings. The northern front was later on integrated in the cathedral.

Royal Chapel
Oficios 3.
Opening hours: Summer (1/4 - 1/10). Monday - Saturday, 10.30 - 13.00 and 16.00 - 19.00, Sundays, 11.00 - 13.00 and 16.00 - 19.00.
Winter (1/11 - 31/3). Monday - Saturday, 10.30 - 13.00 and 15.30 - 18.30. Sundays, 11.00 - 13.00 and 15.30 - 18.30.

Royal Chapel Granada

The royal chapel is situated on the northern front of the Cathedral and was built in the same period.

Designs for the Royal Chapel began in 1504 and it was built between 1505 and 1521 by Enrique Egas. It was commissioned by the Catholic Monarchs for their burial site. As both Queen Isabel and King Fernando died before the Royal Chapel was finished, they were first buried in the Friary of San Francisco in the Alhambra. They were then later moved to the Chapel once it had been completed, and buried alongside King Felipe and Queen Juana (known more commonly as Juana la Loca - Juana the Mad). Although their original idea was for all future Spanish Kings and Queens to be buried here, this did not happen as the monastery in El Escorial was used instead. The tombs were carved out of marble by the Tuscan sculptor Domenico Fancelli.

El Bañuelo (Arab Baths)
Carrera del Darro 31.
Opening hours: Tuesday to Saturday 10.00 - 14.00.

El Bañuelo is an Arab bathhouse from the 11th century and one of the oldest surviving Arab bathes in Spain.

El Corral del Carbón
Mariana Pineda, 12
Opening hours: Monday - Friday 9.00 - 19.00, Saturdays and Sundays 10.00 - 14.00.

El Corral del Carbon - Granada

El Corral del Carbón is a Moorish building from the 14th century, which was once suited as a storage and hotel for merchants coming to Granada. Today the building hosts the tourist office of Granada.

Monastery of Cartuje
Monasterio de la Cartuja s/n.
Opening hours: Summer (1/4 - 31/10). Monday - Saturday, 10.00 - 13.00 and 16.00 - 20.00. Winter (1/11 - 31/3). Monday - Sunday, 10.00 - 13.00 and 15.30 - 18.30.

Monastery of Cartuje - Granada

Although work began in 1515, from the outset the project seemed as equally medieval as the order itself. However, certain delays meant its design would later acquire grandiloquent features in keeping with the time, far removed from the austere wishes of its founders. The church, sacristy and side chapel in particular attain a bewildering decoration, mixing interesting works by Bocanegra, Sánchez Cotán and other artists, with magnificent marquetry work and incrusted stone, crafts that would maintain a great tradition in Granada.

Monastery of San Jeronimo
Rector López Argüeta, 9
Opening hours: Summer (1/4 - 31/10). Monday - Saturday, 10.00 - 13.30 and 16.00 - 19.30, Sundays 11.00 - 13.30 and 16.00 - 19.30.
Winter (1/11 - 31/3). Monday - Saturday, 10.00 - 13.30 and 15.00 - 18.30. Sundays 11.00 - 13.30 and 15.00 to 18.30.

Monastery of San Jeronimo

The order of the Jerónimos was especially spoilt by the Catholic Monarchs, for this reason the founding of the monastery in Santa Fe precedes the taking of Granada. Building began on its present site in 1504, its two cloisters are complete with gardens, fountains and orange trees. Part of its great wealth lies in the fact that the widow of the Gran Capitán chose the site as the burial place for both herself and her valiant husband. The adjacent church boasts a spectacular altar piece and choir, the work of the most significant craftsmen in Granada during the 16th and 17th centuries.

Palace Madraza
Oficios, 14
Opening hours: Monday - Friday, 8.00 to 22.00.

Palacio Madraza

This palace was constructed by the Moorish monarch Yussuf I in 1349 and was in that period used as university. Today the palace is used by the University of Granada and the only remains of the original building is the chapel.

Albacin District

Albacin District


El Albaicín is the old Moorish quarter of the city. It is one of the most fascinating areas of Granada with a mixture of original Arab and Christian architecture. It's located on a hill facing the Alhambra and there are dramatic views of this area from the palace's famous rose gardens. The Zirid Monarchs first established their court here in the 11th century although little remains from this era today, apart from some crumbling remains of the wall (including the section which used to encircle the Albaicín and the gates of El Arco de las Pesas, Monaita and Elvira).

 

back to top

next  

Disclaimer: We've tried to make the information on this web site as accurate as possible, but it is provided 'as is' and we accept no responsibility for any loss, injury or inconvenience sustained by anyone resulting from this information.


 
Spanish Courses in Spain
  Study Spanish in Spain with Cervantes EI! 4 weeks Intensive course for 880€  


Granada Maps
 view enlargement  

 

Introduction | Granada history | Useful information | Granada Maps | The weather | Getting around | Spanish School in Málaga

Granada Monuments | Granada Museums | Nightlife in Granada | Granada province | Restaurants | Teach yourself Spanish